Barbara Eligmann im Jahr 2006 Foto: AP

Jahre nach ihrem Ausstieg bei der RTL-Sendung „Explosiv“ hat Barbara Eligmann nun den Grund erklärt – eine Autoimmunerkrankung.

München - Die Moderatorin Barbara Eligmann ist im Jahr 2000 aus gesundheitlichen Gründen bei der RTL-Sendung „Explosiv“ ausgestiegen. „Ich bin sehr krank geworden“, sagte die 54-Jährige der Zeitschrift „Frau im Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch. „Das habe ich aber noch nie erzählt, weil ich es blöd finde, mit Krankheiten zu kokettieren - ich hatte eine Schilddrüsenüberfunktion, die sich nach der Geburt meines ersten Kinds zur Autoimmunerkrankung Morbus Basedow entwickelte.“

Bei ihr habe der „anstrengende Spagat zwischen Job und Kind“ den Ausbruch der Krankheit begünstigt. Nach der Diagnose habe sie noch zwei Jahre lang gearbeitet - immer mit der Angst, dass die Krankheit schlimmer werde. „Mit diesem Gefühl wollte ich nicht mehr leben“, sagte Eligmann.