Die BW-Bank-Filiale an der Birkheckenstraße gehört zu jenen, in denen die Kunden künftig für eine Beratung einen Termin vereinbaren müssen. Foto: Judith A. Sägesser

Birkacher BW-Bank-Kunden müssen sich vom 1. August an umstellen. Die Filiale an der Birkheckenstraße wird geschlossen. Beratung gibt es nur noch nach Terminvereinbarung.

Birkach - Die Birkacher BW-Bank-Kunden müssen sich umstellen. Wer bisher in der Filiale an der Birkheckenstraße gern an den Schalter gegangen ist, um seine Geldgeschäfte zu tätigen oder um spontan nach Sparmöglichkeiten zu fragen, muss dafür vom 1. August an in einen anderen Stadtbezirk fahren. Die Filiale im Ortskern wird geschlossen und in ein sogenanntes „Beratungscenter“ umgewandelt.

Zehn Standorte werden geschlossen

Die Birkacher Filiale ist nicht die einzige ohne Zukunft. Die BW-Bank dünnt ihr Filialnetz aus. Aktuell betreibt die Bank laut ihrem Sprecher Alexander Braun derzeit knapp 170 Filialen, Im Jahr 2020 sollen es noch 50 Filialen sein. Zehn Standorte werden komplett geschlossen, an den anderen gibt es dann noch Geldautomaten, an anderen Beratung nach Terminvereinbarung. Letztere nennen sich Beratungscenter, wie eben auch in Birkach. Die BW-Bank ist laut Braun gerade dabei, ihr Privatkundengeschäft zu verändern, anzupassen, wie er sagt. Immer mehr Leute bräuchten keinen Schalter mehr, sondern verwalten ihre Finanzen zu allen Tages- und Nachtzeiten online am heimischen Rechner. „BW morgen“ heißt der selbstverschriebene Zukunftskurs. Für den Prozess hat sich die Bank vier Jahre gegeben, bis 2020.

Die Geschäfte liefen schon besser

Alexander Braun macht keinen Hehl daraus, dass die Filialschließungen nicht nur dem rege genutzten Online-Banking geschuldet sind. Die Niedrigzinsphase macht Banken mit Filialen zu schaffen. Die Geschäfte liefen schon besser. Die Neuausrichtung der BW-Bank ist deshalb auch nicht ohne Stellenabbau zu haben. „Er wird so sozial verträglich wie möglich umgesetzt“, sagt Braun. Bis 2020 sollen 380 Stellen gestrichen werden.

Ob die Birkacher Bankmitarbeiter vom Abbau betroffen sind oder versetzt werden, kann Braun nicht sagen. Wohl aber, wo die nächsten Filialen BW-Bank sind: in Plieningen und im Asemwald. Ob diese Standorte Zukunft haben, bleibt indes ungewiss. „Wir informieren nur über die Standortveränderungen im laufenden Jahr.“