Polizei in Dhaka, Bangladesch Foto: dpa

Erneut gab es in Bangladesch eine tödliche Attacke auf einen Blogger: Im Nordosten des Landes wurde Ananta Bijoy Das niedergestochen. Er schrieb gegen religiösen Fundamentalismus an.

Dhaka - In Bangladesch ist der dritte Blogger innerhalb von nur drei Monaten getötet worden. Unbekannte hätten Ananta Bijoy Das am Dienstagmorgen auf einem Markt in der nordöstlichen Stadt Sylhet niedergestochen, sagte ein Polizeisprecher. Bei ähnlichen Angriffen in den vergangenen Monaten hatte die Polizei islamistische Extremisten für die Taten verantwortlich gemacht.

Bijoy war der Herausgeber eines Wissenschaftsmagazins und schrieb gegen religiösen Fundamentalismus an. Seine Artikel erschienen auch im Blog Mukto-Mona. Dessen Gründer Abhijit Roy war Ende Februar von Angreifern mit Macheten ermordet worden. Ende März wurde der liberale Blogger Washiqur Rahman Babu auf ähnliche Weise getötet.

Etwa 90 Prozent der Bangladescher sind Muslime. Es herrscht generell eine liberale und säkulare kulturelle Ausrichtung - doch gibt es auch Islamisten, die immer wieder mit Terror und Einschüchterung Druck auszuüben versuchen. Sie sind in dem armen südasiatischen Land aber eine kleine Minderheit.