Neben Johannes "Jopie" Heesters wird auch Rapper Bushido mit einem Bambi ausgezeichnet.

Wiesbaden - Als „Vorbild für Integration“ erhält der Rapper Bushido einen Bambi bei der Medienpreis-Gala am kommenden Donnerstag in Wiesbaden. Während der eine Preisträger überraschen mag, so ist der andere bereits ein bekannter Stammgast: Schauspiel-Legende Johannes Heesters erhält in diesem Jahr wieder einen Bambi. Es ist bereits das zehnte vergoldete Rehkitz für den 107-Jährigen Niederländer. Die Auszeichnung soll ihm aber nicht während der Gala überreicht werden, sondern zu einem anderen Zeitpunkt, verriet die Bunte Entertainment Verlag GmbH.

Bushido Beispiel für gelungene Integration

Rapper Bushido habe mit dem Satz „Egal, woher unsere Väter kommen, wir sind Deutsche“ das Selbstverständnis vieler Deutscher mit Migrationshintergrund proklamiert, heißt in der am Sonntag vom Burda-Verlag veröffentlichten Würdigung der Jury. Der in Berlin lebende 33-Jährige hat einen tunesischen Vater und eine deutsche Mutter.

Bushido gelte als erfolgreichster Rap-Musiker Deutschlands und sei selbst ein Beispiel für gelungene Integration, begründet die Jury die Auszeichnung weiter. „Bushido setzt sich ein gegen Gewalt und für ein respektvolles Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft.“ Er sei unter schwierigen Bedingungen aufgewachsen und habe es ganz nach oben geschafft.

Neben Heesters und Bushido gehören unter anderem die schrille Popsängerin Lady Gaga, Teenie-Star Justin Bieber und Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) zu den Preisträgern. Weitere Namen sollen in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

Rehkitz für "Jopie" zum 108. Geburtstag?

Heesters könnte seinen Bambi zum Beispiel an seinem 108. Geburtstag am 5. Dezember erhalten. Das Datum würde sich sehr gut eignen, hieß es bei Burda. Seinen ersten Bambi erhielt er bereits 1967. Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel hatte Heesters im Jahr 2008 versprochen, ihm nunmehr jedes Jahr einen Bambi zu verleihen. Zur Begründung sagte sie damals: „Ich finde, dass Jopie Heesters einer unserer großen Helden ist.“

Der Bambi wird als traditionsreichster deutscher Medienpreis seit 1948 jährlich vom Burda-Verlag verliehen. Ausgezeichnet werden „Menschen mit Visionen und Kreativität, deren herausragende Erfolge und Leistungen sich im ablaufenden Jahr in den Medien widerspiegelten“. Der Jury gehören die Chefredakteure des Medienkonzerns an. In Wiesbaden findet die Gala zum zweiten Mal nach 1991 statt.