Das Juweliergeschäft am Eingang der Bamberger Fußgängerzone war bereits in der Vergangenheit Ziel eines Raubüberfalls. Foto: dpa

Unbekannte Kriminelle sind mithilfe eines Geländewagens in ein Bamberger Juweliergeschäft eingebrochen. Die Diebe konnten mit Schmuck von beträchtlichem Wert fliehen.

Bamberg - Mit brachialer Gewalt sind unbekannte Täter in ein Juweliergeschäft in der Bamberger Innenstadt eingebrochen. Mit einem gestohlenen Geländewagen fuhren die vermutlich vier Männer am frühen Montagmorgen rückwärts in die Eingangstür des Ladens. Dann brachen sie die Vitrinen auf und entwendeten Uhren und Schmuck von „beträchtlichem Wert“, wie die Polizei mitteilte.

Fahndung ohne Erfolg

Die Polizei fahndete auch mit einem Polizeihubschrauber nach den Tätern, bislang ohne Ergebnis. Nur der ebenfalls gestohlene Fluchtwagen - auch ein Geländewagen - wurde gefunden. Am Montagmorgen entdeckten Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamts bei Arbeiten am Rechen in einem Zulauf zum Main-Donau-Kanal Rucksäcke, in denen Aufbruchswerkzeug und überwiegend leere Schmuckbehältnisse waren.

Das Juweliergeschäft am Eingang der Fußgängerzone führt vor allem Schmuck und Uhren aus dem Luxussegment und war nach Angaben der Polizei bereits in der Vergangenheit Ziel eines Raubüberfalls. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf mindestens 20 000 Euro.