Symbolbild Foto: dpa (Symbolfoto)

Die Bande haute Verkäufer von Immobilien, Antiquitäten und Kunstwerken übers Ohr.

Balingen - Fahnder im Zollernalbkreis haben eine international agierende Bande von Trickbetrügern ermittelt. Die 13-köpfige Gruppe soll in den vergangenen zweieinhalb Jahren mindestens 29 Betrugsgeschäfte abgewickelt haben, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Sie schlugen meist Verkäufer von Immobilien, Antiquitäten und Kunstwerken übers Ohr. Kontakt stellten sie über Telefon und E-Mail her und lockten ihre Opfer zu den Geschäften nach Mailand, Turin und in die Niederlande.

Der Gesamtschaden beträgt rund 750.000 Euro. Laut einem Ermittlungsverfahren gegen die Gruppierung in Österreich soll die Bande dort weitere 270.000 Euro Schaden verursacht haben. Anfang Februar wurde vom zuständigen Amtsgericht Haftbefehl gegen den Haupttäter erlassen und von der Staatsanwaltschaft eine EU-Ausschreibung veranlasst. Der 42 Jahre alte Österreicher serbischer Herkunft soll nun in Italien festgenommen werden und anschließend in Deutschland vor Gericht kommen.

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Balingen hatte die Ermittlungen seit November 2008 geführt, weil ein Berater einer Immobilieneigentümerin im Zollernalbkreis 70.000 Euro an die Gruppe verloren hatte.