Die SWEG wart Reisende wieder vor den Folgen eines Streiks (Symbolbild). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Kurzfristig kam es bei der SWEG wieder zu einem Streik. Die Details zu den Einschränkungen und Infos zum Tarifkonflikt.

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hat Zugreisende erneut vor Folgen eines Streiks gewarnt. Für den Dienstag habe die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) kurzfristig zu einem Streik bei der SWEG und und der Tochtergesellschaft SWEG Bahn Stuttgart GmbH aufgerufen, teilte das Unternehmen mit. Die Aktion startete um 1.00 Uhr und endete nach GDL-Angaben um 10.00 Uhr.

Die SWEG rät Reisenden, sich online und über die DB-App zu informieren. „Infolge der Arbeitskampfmaßnahmen ist mit betrieblichen Störungen - vor allem im Stuttgarter Netz/Neckartal der SWEG Bahn Stuttgart - zu rechnen.“ Auch nach Streikende werde es einige Zeit dauern, bis der Schienenverkehr wieder plangemäß laufe.

Worum es der Gewerkschaft geht

Erst am Montag hatte die GDL einen Streik bei der SWEG beendet. Hintergrund ist ein Tarifkonflikt, in dem die GDL künftig eigenen Angaben zufolge nicht nur für die SBS, sondern für den gesamten SWEG-Konzern einen Tarifvertrag für die mehr als 500 Eisenbahner aushandeln möchte. Insgesamt zählt der Konzern 1800 Beschäftigte.

Die SWEG lehnt das ab und will die ehemalige Abellio Rail Baden-Württemberg - heute SBS - auch nicht dauerhaft übernehmen. Die Abellio-Tochter war Ende 2021 in finanzielle Schieflage geraten. Die landeseigene SWEG hatte das Unternehmen daraufhin für zunächst zwei Jahre übernommen.