In Stuttgart und der Region hat am Mittwochmorgen der Bahnstreik der GDL begonnen. Foto: www.7aktuell.de | Robert Dyhringer

Der neunte Bahnstreik seit Beginn der Tarifverhandlungen der Bahn mit der GDL hat Pendler in Stuttgart und der Region nicht sonderlich aus dem Konzept gebracht. Der Ersatzfahrplan läuft stabil und auf den Straßen bleibt das Chaos bislang aus. Der Berufverkehr setzte rund eine halbe Stunde früher ein.

Stuttgart - Die Züge im Südwesten bleiben erneut stehen. In der Nacht zum Mittwoch sind die Lokführer der Deutschen Bahn auch im Personenverkehr in den Streik getreten. Die Bahn bestätigte, dass der Ausstand wie geplant um 2 Uhr begonnen habe.

In Stuttgart und der Region haben sich Bahnreisende und Pendler einmal mehr gut auf den Ausstand vorbereitet. "Im Regionalverkehr fahren 30 bis 50 Prozent der Züge", sagt ein Sprecher der Bahn. "Dies führt natürlich dazu, dass die Bahnen voller sind, aber da der Ersatzfahrplan stabil läuft, gibt es kein größeres Chaos auf den Schienen.

Bahnstreik in Stuttgart und Region: So sieht der Ersatzfahrplan aus

Und auch auf den Straßen in und rund um Stuttgart machte sich der Streik zu Beginn des Berufsverkehrs am Mittwochmorgen nicht sonderlich bemerkbar. "In Stuttgart fließt der Verkehr bislang wie an einem normalen Tag", so ein Sprecher der Polizei. Die längsten Staus, die es von der Autobahn zu vermelden gab, waren  13 Kilometer auf der A81 zwischen Mundelsheim und Zuffenhausen sowie neun Kilometer auf der A81 zwischen Herrenberg und Böblingen/Sindelfingen.

Einem Sprecher der Verkehrsleitzentrale Stuttgart zufolge setzte der Berufsverkehr - genauso wie beim Bahnstreik Anfang Mai - rund eine halbe Stunde früher ein. "Die Leute fahren früher zur Arbeit, deshalb sind die Straßen in Stuttgart natürlich auch früher voll", sagt der Sprecher. Bei den Straßen mit dichtem Verkehr bis Stau handelt es sich um die üblichen Verdächtigen, die auch an Nicht-Streik-Tagen viel befahren sind: Die B10 und die B27 bei Zuffenhausen, die B10 beim Neckarpark und bei der Rosensteinbrücke, sowie die B14 vor dem Heslacher Tunnel. Besonders dort ist momentan mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen (Stand: 9 Uhr).

Baustelle am Herderplatz

Ärger macht auch eine Baustelle im Stuttgarter Westen: Am Herderplatz können Autofahrer noch bis Ende mai nicht links zum Vogelsang abbiegen. Eine der Hauptzufahrtsstraßen in den Westen ist damit blockiert. Der Verkehr wird über die Rotenwaldstraße umgeleitet.

Hier geht es zur aktuellen Verkehrslage in Baden-Württemberg

Wann der Bahnstreik enden wird, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) diesmal offen gelassen. Es ist der neunte Streik in dem Tarifkonflikt seit Anfang September. Der Güterverkehr wird bereits seit Dienstagnachmittag bestreikt.

Diese Rechte haben Bahnkunden