Nur wer gut zu Fuß und mit leichtem Gepäck unterwegs ist, hat am Plochinger Bahnhof wenig Probleme Foto: /Karin Ait Atmane

Der Plochinger Bahnhof ist von Barrierefreiheit nach wie vor weit entfernt. Ob sich das durch das Modernisierungsprogramm der Bahn ändert, ist ungewiss. Denn die Stadt will ihren Anteil nicht zahlen.

Plochingen - „Zunächst ist der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs eine Aufgabe der Deutschen Bahn“, stellt der Bürgermeister Frank Buß klar. Bahn und Land hätten sich aber beim Bahnhofsmodernisierungsprogramm (BMP) auf eine Beteiligung der Kommunen geeinigt: Diese sollen, wie ein Bahnsprecher bestätigt, 20 Prozent der Kosten tragen. Das hatte Plochingen schon bei der ersten Auflage des BMP, das von 2009 bis 2018 lief, abgelehnt – mit der Folge, dass die damaligen Pläne nicht umgesetzt wurden. Jetzt droht die Wiederholung.