Ein Graffiti ziert jetzt eine S-Bahn, die im Betriebswerk des Bahnhofs Plochingen abgestellt war (Symbolbild). Foto: picture alliance / dpa/Jens Kalaene

Ein 38-Jähriger wird verdächtigt, eine S-Bahn im Plochinger Bahnhof mit Graffiti besprüht zu haben. Jetzt muss er mit Konsequenzen rechnen. Ein Unbekannter ist er für die Polizeibeamten nicht.

Plochingen - Beamte der Bundes- und Landespolizei haben am Sonntagabend im Betriebswerk des Bahnhofs Plochingen (Landkreis Esslingen) einen 38-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, kurz zuvor eine abgestellte S-Bahn mit Graffiti besprüht zu haben.

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes waren auf den mutmaßlichen Sprayer aufmerksam geworden und hatten anschließend die Polizei alarmiert, heißt es im Polizeibericht. Die Beamten trafen den flüchtigen Mann in Tatortnähe an und stellten diverse Beweismittel sicher. Wie hoch der an der S-Bahn entstandene Schaden ist der, muss noch ermittelt werden.

Der mutmaßlich Täter, der aus dem Landkreis Esslingen stammt, ist polizeibekannt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung rechnen.