Symbolfoto Foto: dpa

Anhänger des SSV Reutlingen sind im Zug aus München von SSV-Ulm-Fans angegriffen worden.

Kempten/Reutlingen - Rund 180 Anhänger des Regionalligisten SSV Reutlingen sind auf ihrer Rückreise aus München von Fans des SSV Ulm angegriffen worden. Acht Anhänger beider Vereine im Alter von 17 bis 38 Jahren wurden bei der Auseinandersetzung festgenommen, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten am Sonntag berichtete. Als der Zug mit Reutlinger Fans am Samstagabend in den Bahnhof Neu-Ulm einfuhr, wurde er bereits von Ulmer Anhängern erwartet. Sie bewarfen den fahrenden Zug mit Flaschen. Daraufhin zog ein Reisender die Notbremse.

Die Ulmer brachen eine Tür des Zuges auf, während die Reutlinger den Zug über die anderen Türen verlassen wollten. Mitgereiste Bundespolizisten versuchten, die beiden Anhängergruppen zu trennen. Auch sie wurden von den Randalierern beworfen, ein Beamter wurde schwer verletzt. Die Polizei geht von einem geplanten Übergriff aus. Zwischen beiden Gruppierungen bestehe seit Jahren ein angespanntes Verhältnis.