Wäre nicht ein aufmerksamer Passant an den Gleisen Zeuge der Taten gewesen, hätte der vermeintliche Streich der 16-Jährigen schwere Folgen haben können. Foto: Ines Rudel

Zwei betrunkene Jugendliche legen massive Steinplatten auf Gleise in der Nähe des Esslinger Bahnhofs. Dank eines Zeugen konnten die Gleise schnell gesperrt und Schlimmeres verhindert werden.

Esslingen - Zwei 16-jährige Jugendliche haben am Mittwochabend gegen kurz nach 21 Uhr zwei massive Steinplatten sowie einen Rettungsring auf Bahngleise im Bereich des Bahnhofs Esslingen gelegt.

Wie die Polizei berichtet, klauten sie den Rettungsring zuvor vom nahegelegenen Neckarufer. Bei den Steinplatten handelte es sich um Abdeckungen von Kabelschächten auf Bahnanlagen in der Größe 48 auf 28 Zentimetern, mit einem Gewicht von etwa 20 Kilogramm.

Ein Zeuge beobachtete die beiden Jugendlichen, wie die den Rettungsring entwendeten. Er teilte seine Beobachtungen einer Streife der Landespolizei mit, die sich zu dem Zeitpunkt am Bahnhof befand. Daraufhin suchten die Beamten die 16-Jährigen und fand sie auf einem nahegelegenen Spielplatz. Die Heranwachsenden flüchteten zunächst in das Unterholz in Richtung Gleisanlagen. Einer der beiden wurde bei dem Fluchtversuch festgehalten. Den zweiten Tatverdächtigen nahmen die Polizeibeamten kurze Zeit später mit Hilfe eines Polizeihubschraubers ebenfalls vorläufig fest. Durch die sofortigen Gleissperrungen wurde niemand verletzt, jedoch kam es laut der Polizei zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Die 16-Jährigen waren zum Tatzeitpunkt mit etwa 1,6 und einem Promille alkoholisiert und wurden später ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Alkohol war mit im Spiel

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0711/87 03 50 zu melden.