Die Störungen sollen bis 2019 durch erhöhte Kontrollen minimiert werden. Foto: Horst Rudel

Es ist ein Ärgernis. Doch in diesem Sommer wird am Esslinger Bahnhof wohl wenig passieren.

Esslingen - Der ursprünglich ins Auge gefasste Zeitraum lässt sich nicht halten. Die Deutsche Bahn hat dem Esslinger CDU-Bundestagsabgeordneten Markus Grübel mitgeteilt, dass sie den störanfälligen Aufzug am Esslinger Bahnsteig 4 nicht wie geplant zwischen Mai und August dieses Jahres austauschen wird. Die rund drei Monate dauernden Arbeiten sollen nun in der Zeit zwischen Februar und Mai 2019 durchgeführt werden. Als Grund gab die Bahn die Verfügbarkeit ihrer Dienstleister und die in dieser Zeit in Esslingen stattfindenden Großveranstaltungen an. Bis zum Austausch des bestehenden Aufzugs soll dessen Verfügbarkeit durch einen erhöhten Wartungszyklus gesichert werden.

„Auch wenn ich persönlich das Kapitel defekte Aufzüge am Esslinger Bahnhof gerne schon deutlich früher abgeschlossen hätte, halte ich die Entscheidung der Bahn für sinnvoll – gerade auch vor dem Hintergrund der negativen Erfahrungen, die beim Austausch des Aufzugs am Bahnhofsvorplatz während der Weihnachtsmarktzeit gemacht wurden“, sagt Markus Grübel. Optimal wäre jedoch aus seiner Sicht ein gleichzeitiger Austausch des zweiten Problemaufzugs neben dem Bahnhofsgebäude gewesen, da die Barrierefreiheit nur dann gegeben sei, wenn alle Aufzüge stabil funktionierten.