Fast nichts ging mehr am Mittwoch bei der Lufthansa. Foto: dpa/Arne Dedert

Die IT-Störung bei der Lufthansa hat am Mittwoch für Chaos an vielen Flughäfen gesorgt. Bei Twitter wird die Panne von vielen Nutzern mit Humor genommen.

Macht die Bahn nun ernst beim Thema Klimawandel? Die massive IT-Störung bei der Lufthansa wird auf Twitter von vielen Usern mit Augenzwinkern und Humor kommentiert. Auslöser war Bauarbeiten an einer S-Bahn in Frankfurt. „Die Deutsche Bahn geht die Verlagerung des Flugverkehrs auf die Schiene nunmehr beherzt an“, schrieb etwa der frühere Linken-Bundestagsabgeordnete Fabio de Masi am Mittwoch auf Twitter.

„Die Deutsche Bahn knockt die Lufthansa aus“ oder „Die Bahn sorgt für mehr Kunden“ lauteten ähnliche Kommentare. Andere Nutzer des Netzwerks bewerteten den Zusammenhang zwischen IT-Problemen einer Fluggesellschaft durch Bahn-Bauarbeiten als Symbol für „Deutschland, irgendwo zwischen Digitalisierung und Verkehrswende“ oder vermuteten scherzhaft einen Klimaaktivisten als Baggerfahrer.

Auch Telekom reagiert

Die Telekom selbst sorgte sich bei Twitter mit einem Augenzwinkern darum, dass die Kabel selbst tief unter der Erde nicht sicher seien. „Auch in 5m Tiefe ist unsere Glasfaser nicht in Sicherheit vor Betonbohrern. Nach Düsseldorf am Wochenende jetzt auch in Frankfurt“, schrieb das Unternehmen.

Nach Bahnangaben wurde bei Bauarbeiten an der S6 in Frankfurt von einem „beauftragten Bauunternehmen“ ein Kabel in einem Kabelbündel der Telekom durchtrennt.