Die Zahl der Intercity-Verbindungen im Südwesten schrumpft. Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Weil die Fahrgastzahlen deutlich zurückgehen, dünnt die Bahn im Land den Fernverkehr aus. Auch Verbindungen ins Ausland sind davon betroffen.

Stuttgart - Die Bahn im Land reagiert auf die zurückgehenden Fahrgastzahlen im Zuge der Corona-Pandemie. Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember wird das Angebot im Fernverkehr etwa für Pendler zwischen Stuttgart und der Rhein-Neckar-Region reduziert. Andere Strecken sind ebenfalls betroffen. „Auch vor dem Hintergrund der neuen Corona-Beschränkungen fahren unsere Züge planmäßig. Wir bieten also allen, die jetzt noch unterwegs sein müssen, den vollen Fahrplan“, sagt eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Allerdings schränkt sie ein: „Einzige Ausnahme bilden einzelne Sprinter- und Verstärkerzüge.“ In diese Kategorie fallen etwa die Intercity-Verbindungen 1510 und 2010, die sich bei Pendlern aus der Region Stuttgart Richtung Ballungsraum Rhein-Neckar großer Beliebtheit erfreuen.