Am Montag mussten mehrere Maschinen am Flughafen Stuttgart vom Schnee befreit werden. Foto: dpa/Symbolbild

Für die Reisenden kein Grund zur Freude: Der Schneefall am Montag hat im Schienen- und Flugverkehr in Stuttgart für Verspätungen gesorgt. Trotz allem hielten sich die Behinderungen in Grenzen.

Stuttgart - Wegen des Schneefalls ist es am Montag in Stuttgart zu Verspätungen im Bahn- und Flugverkehr gekommen.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, trat wegen Winterwetters am Morgen gegen 6.30 Uhr zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart Hauptbahnhof eine Weichenstörung auf. Etwa zur gleichen Zeit sorgte eine weitere Weichenstörung in Stuttgart-Bad Cannstatt ebenfalls für verspätete Züge in Richtung Stuttgart. "Die Gesamtbetriebslage ist aber ordentlich", so der Bahn-Sprecher. Gegen 9.10 Uhr musste die Strecke zwischen Bietigheim und Ludwigsburg (Kreis Ludwigsburg) für rund 20 Minuten voll gesperrt werden - Grund waren hier allerdings nicht die Schneeflocken, sondern Personen, die über die Gleise gegangen waren.

Flieger müssen warten

Am Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) ist der Betrieb wegen des Schnees am Montagmorgen ebenfalls kurzzeitig ins Stocken geraten. "Wir mussten die Start- und Landebahn von 10 bis etwa 10.30 Uhr sperren, damit sie vom Schnee befreit werden konnte", sagte eine Sprecherin. Flugzeuge im Anflug mussten eine Warteschleife fliegen, startende mussten warten. In der Folge kam es zu Verspätungen von zehn bis 20 Minuten. Die hätten aber nur eine Handvoll Maschinen betroffen, so die Sprecherin.

Je nachdem, wie sich das Wetter im Laufe des Tages gestaltet, könnte eine Sperrung der Start- und Landebahn erneut nötig werden. "Sicherheit geht vor", so die Flughafensprecherin.