Auch auf der Schönbuchbahn gilt die 3-G-Pflicht. Foto: /Eibner/Roger Bürke

Bundesweit haben die Bahnunternehmen etwa 9000 Kontrolleure am Start, die auf korrekte Impf- oder Test-Nachweise achten.

Kreis Böblingen - Nicht nur die S-Bahn durchschneidet das Gebiet des Kreises Böblingen, auch die Gäubahn, die Schönbuchbahn und andere. Die Betreiber sehen bei der neuen 3-G-Pflicht keine Probleme: „Die Deutsche Bahn führt aus, was der Gesetzgeber festgelegt und beschlossen hat“, sagt dazu ein Pressesprecher der Bahn.

„Wir haben am 24. November mit stichprobenartigen Kontrollen des 3-G-Nachweises in unseren Zügen begonnen – auch in Regionalverkehrszügen und S-Bahnen“, so der Pressesprecher weiter. Dazu seien in allen Bundesländern weit über 9000 Mitarbeitende des bahneigenen Sicherheits- und Kontrollpersonals sowie Angestellte von Partnerfirmen der Bahn unterwegs. Sie alle überprüfen die Nachweise der Fahrgäste. „ Unser Kontroll- und Sicherheitspersonal berichtet von hoher Akzeptanz der neuen 3-G-Regeln bei unseren Fahrgästen. Es gab bei den Stichproben keine Probleme. „Unser Eindruck ist“, sagt die Bahn, „die Fahrgäste sind informiert und führen die erforderlichen Nachweise mit sich.“

Beim Verkehrsbund Stuttgart (VVS) sieht es ähnlich aus: Niklas Hetfleisch, der Pressesprecher des VVS, berichtet, dass auch im Landkreis Böblingen in den nächsten Wochen Schwerpunktkontrollen der Polizei zur Einhaltung der Maskenpflicht geplant sind. Daneben kontrollieren auch die Sicherheits- und Prüfdienste der Verkehrsunternehmen stichprobenartig auf ihren Linien. In den ersten Tagen nach Inkrafttreten der neuen Regelung zu 3-G sind dem VVS keine Vorfälle bekannt, bei denen es Probleme mit uneinsichtigen Fahrgästen gab.