Die Bahn sucht dringend ICE-Zugführer, aber unter anderem auch Fahrdienstleiter, Ingenieure, Gleisbauer, IT-Fachleute und Servicekräfte. Foto: dpa

Die Deutsche Bahn sucht mit umfassenden Internetkampagnen nach Bewerbern. Der Grund dafür ist ein radikaler Umbruch im Unternehmen: In den nächsten zehn Jahren geht die Hälfte der Belegschaft in Rente.

Berlin - Die Ansprache ist direkt: „Willkommen. Du passt zu uns!“ Mit einer großen Arbeitgeberkampagne versucht die Deutsche Bahn AG seit zwei Jahren, ihre große Personalnot zu lindern. Auch kurze Youtube-Videos gehören dazu, in denen der Schienenriese bei jungen Leuten Interesse wecken will. Mit Sprüchen wie diesen: „Wir haben Mobilsein schon vor dem Smartphone erfunden.“ Oder: „Täglich einen Schritt weiter. Für den nächsten Schritt brauchen wir Dich.“