Das Führerhäuschen der weltweit ersten digitalen S-Bahn Foto: dpa/Marcus Brandt

Autonome S-Bahnen gibt es zwar schon länger. Dennoch ist die erste digitale S-Bahn, die in Hamburg gestartet ist, laut dem Technologiekonzern Siemens besonders.

Hamburg - Die Deutsche Bahn und der Technologiekonzern Siemens haben am Montag eine Weltpremiere gefeiert: Erstmals startete in Hamburg eine vollautomatisch fahrende, digital gesteuerte S-Bahn. Bahnchef Richard Lutz kündigte an, dass die Technologie in Zukunft schrittweise auf das gesamte S-Bahn-Netz der Hansestadt ausgedehnt werden soll.

Nach Worten von Siemens-Chef Roland Busch handelt es sich um eine „Blaupause für die Digitalisierung der Schiene in Deutschland, Europa und der ganzen Welt“. Autonome Bahnen gebe es zwar schon länger. Neu sei das offene System, das mit jeder Bahn kompatibel sei, die die technischen Standards beherrsche.