Bahn-Chef Rüdiger Grube sieht in Stuttgart 21 den "modernsten Bahnhof der Welt". Foto: dpa

Stuttgart bekommt nach Ansicht von Grube mit Stuttgart 21 „modernsten Bahnhof der Welt“.

Stuttgart - Baden-Württembergs Landeshauptstadt bekommt nach Ansicht von Bahn-Chef Rüdiger Grube mit Stuttgart 21 den „modernsten Bahnhof der Welt“.

Die Stadt werde „viel attraktiver, sie wird grüner, Flughafen und Messe kriegen einen ICE-Anschluss, die Reisezeiten werden kürzer und die Kaufkraft wird wesentlich gesteigert“, pries Grube in der „Bild-Zeitung“ am Dienstag das umstrittene Milliardenprojekt erneut an. Und die Stadt müsse für alles nur knapp 240 Millionen Euro selbst aufbringen. Der Rest komme von Bund, Land, Region, Flughafen und Bahn. „Wann bekommt denn eine Stadt schon mal so eine einzigartige Möglichkeit“, fragte Grube.