Besonders betroffen waren Holzgerlingen und Weil im Schönbuch. Foto: Netze BW

Am Mittwochmorgen ist es großflächig zu Stromausfällen gekommen, von denen besonders Holzgerlingen und Weil im Schönbuch betroffen waren. Grund dafür war ein Bagger.

Kreis Böblingen - Am Mittwochmorgen ist es großflächig zu Stromausfällen in Holzgerlingen, Weil im Schönbuch, Hildrizhausen und Dettenhausen gekommen. „Ab halb neun war der Strom für eine Stunde in Teilen weg“, sagt Ramona Sallein von der Netze BW. Verursacher des Stromausfalls sei ein Bagger in der Bahnhofstraße in Weil im Schönbuch gewesen. Dieser „erwischte“ bei Bauarbeiten wohl ein Stromkabel, erläutert Sallein.

Doch warum fiel auch andernorts der Strom aus? „Durch den plötzlichen Spannungswechsel kam es auch an anderen Stellen zu Kabelfehlern“, erklärt Sallein. Es käme „über die Jahre hinweg“ durch den Straßenverkehr oder Umwelteinflüsse zu Abnutzungen an den Kabeln, sogenannten „Kabelfehlern“. Bei einem plötzlichen Spannungswechsel könnten die „schwachen“ Stellen dann vollends ausfallen. Was dazu geführt hat, dass auch entlang der B 464 der Strom weg war, selbst die Ampeln blieben schwarz.

Strom wird etappenweise wiederhergestellt

„Das passiert bei uns zum Glück selten, ungefähr alle zwei bis drei Jahre“, sagt Weils Hauptamtsleiter Martin Feitscher. Eine halbe Stunde hätte es im Rathaus mindestens gedauert, ehe der Strom zurückkehrte. Da hätte Troppel zum Beispiel aber noch keinen Strom gehabt. In Holzgerlingen war das Rathaus ebenfalls betroffen: „Wir wurden durch ein Notaggregat versorgt“, sagt Rathaussprecherin Valerie Nußbaum. Um 11.30 Uhr hätten die Telefone wieder geläutet, das Internet ebenfalls – aber auch nur, weil die IT-Abteilung die Leitung überbrückt hat.

Weitere Reparaturen an defekten Stellen

Das beschädigte Kabel wurde noch morgens repariert: Sechs Mitarbeiter der Netze BW waren vor Ort. Das Kabel an der Bahnhofstraße ist mithilfe eines Kabelmesswagens repariert worden. Für Donnerstag sind nun Reparaturen an weiteren Schwachstellen in Weil und Holzgerlingen geplant.