Etliche Haushalte saßen in Freiburg am Montagabend über Stunden im Dunkeln. (Symbolfoto) Foto: dpa

Menschliches Versagen hatte am Montagabend dafür gesorgt, dass bis zu 15.000 Menschen in Freiburg über acht Stunden keinen Strom hatten.
 

Freiburg - Eine menschlicher Fehler bei Bauarbeiten hat in und um Freiburg für einen acht Stunden dauernden Stromausfall gesorgt. Aus Unachtsamkeit sei durch einen Bagger oder andere schwere Baumaschinen an einer Kanalbaustelle in Au bei Freiburg ein Stromkabel durchtrennt worden, teilte der Energieversorger Badenova am Dienstag mit. Dies habe am Dienstag die Ursachenforschung ergeben.

Die Badenova-Netztochter bnNetze GmbH habe an den beiden Stellen die Kabel ausgegraben und die Schäden repariert, teilte das Unternehmen mit. Der gesamte Vorfall sei „sehr komplex“ und wegen der Lage der Fehler nicht so rasch zu beheben gewesen wie üblich. bdNetze-Chef Volker Geis hatte gewarnt: Wer im betroffenen Gebiet wohnt oder arbeitet und für den Abend beispielsweise eine Veranstaltung plant, sollte diese sicherheitshalber verlegen.

Durch den Fehler der Bauarbeiter waren am Montag bis zu 15.000 Menschen acht Stunden lang ohne Strom. Der Schaden sei wieder behoben, hieß es, die Stromversorgung sei sichergestellt.