Bei einem Autobomben-Anschlag in Bagdad sind mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Foto: AP

Schwerer Anschlag in Bagdad: In einem geparkten Auto explodiert eine Bombe und tötet mehrere Dutzend Menschen. Die Terrormiliz IS reklamiert den Anschlag für sich.

Bagdad - Die irakische Hauptstadt Bagdad ist von einem schweren Anschlag erschüttert worden. Mindestens 45 Menschen wurden nach offiziellen Angaben getötet, wenigstens 49 verletzt. Die Bombe sei in einem geparkten Auto explodiert, berichtete der Sprecher einer Sicherheitsbehörde weiter. Die sunnitische Terrormiliz IS reklamierte über ihr Sprachrohr Amak die Tat, die auf Schiiten abgezielt habe, für sich.

Die irakische Hauptstadt war in den vergangenen Monaten immer wieder Ziel von Anschlägen des IS. Die Extremisten stehen wegen einer Militäroffensive auf ihre Hochburg Mossul im Norden des Landes unter Druck. Sie versuchen, die Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten im Land anzuheizen und die fragile Sicherheitslage im Irak weiter zu destabilisieren.