Will Bundeskanzlerin werden: Annalena Baerbock Foto: AFP/STEFANIE LOOS

Zwei Monate vor der Bundestagswahl stimmen sich die Südwest-Grünen auf den Wahlkampf ein. Unterstützt werden sie von der ersten Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock. Das Motto: „Alles ist drin“.

Heidelberg - Die Grünen läuten als erste der im Landtag vertretenen Parteien den Bundestagswahlkampf ein. Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) wird am Mittwochabend (19.00 Uhr) bei der Veranstaltung in Heidelberg seine Sicht der politischen Lage kundtun.

Prominenter Gast ist die erste grüne Kanzlerkandidatin, Annalena Baerbock, die zuvor tagsüber ein Zementwerk in Ulm besucht. Unter dem Titel „Alles ist drin!“ treten zudem die Spitzenkandidaten der Südwest-Grünen auf, Franziska Brantner und Cem Özdemir. Mit dabei ist auch das Duo an der Spitze des Landesverbandes - Oliver Hildenbrand und Sandra Detzer.

Grüne im Südwesten: „Vorreiter beim Klimaschutz“

Bei der Bundestagswahl 2017 erhielt die CDU 34,4 (2011: 45,7) der Stimmen. Die SPD landete mit riesigem Abstand und 16,4 Prozent auf Platz zwei. Auf die Grünen entfielen 13,5 Prozent. Die FDP konnte 12,7 Prozent erzielen, gefolgt von der AfD mit 12,2 Prozent. Damals waren etwa 7,7 Millionen Menschen wahlberechtigt.

Vor dem Wahlkampfauftakt erklärten die Grünen, die von ihnen angeführte grün-schwarze Landesregierung habe das Land zum Vorreiter beim Klimaschutz gemacht. „Diesen Mut zur Veränderung tragen die Südwest-Grünen jetzt nach Berlin.“ Die Bundestagswahl findet am 26. September statt.