Alexander Wanner in seiner neuen Halle in Holzgerlingen. Foto: Eibner-Pressefoto/Dimi Drofitsch

Die Bäckerei Wanner aus Holzgerlingen baut eine neue Produktionsstätte. Eigentlich hatten die Unternehmer im nächsten Jahr vor, von Öl auf Gas umzustellen. Angesichts der hohen Preise muss der Betrieb nun nach Alternativen suchen.

Die Bäckerei Wanner hat im Februar mit den Erdarbeiten für ihre neue Backstube im Holzgerlinger Industriegebiet begonnen. Backstube und ein Café sollen dort bereits im nächsten Frühjahr eröffnen. Als die beiden Geschwister Alexander Wanner und Lilian Kienzle, die die Bäckerei gemeinsam von ihren Eltern übernommen haben, das neue Gebäude planten, sah die Welt noch ganz anders aus. Dann griff Russland die Ukraine an und verursachte neben menschlichem Leid auch eine Gaskrise, unter der Europa aktuell ächzt.