in beiden Fällen waren Helfer schnell zur Stelle (Symbolbild). Foto: imago images/Rupert Oberhäuser

Im Kreis Waldshut und im Rhein-Neckar-Kreis kommt es am Wochenende zu Badeunfällen. In beiden Fällen muss ein Kind wiederbelebt werden.

Nach Badeunfällen im Südwesten sind zwei Kinder wiederbelebt worden. Ein Unfall ereignete sich in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis. Im Wellenbecken des Freizeitbades in der Waidallee reanimierten ein Bademeister und eine Notärztin ein sieben Jahre altes Mädchen. Wie die Polizei berichtet, hatte ein Schwimmbadbesucher das Kind am Sonntagnachmittag regungslos im Wasser entdeckt und aus dem Becken gezogen.

Das Mädchen kam in eine Klinik. Ob sich der Zustand des Kindes stabilisierte, war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Unfall kam. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 21/174 44 44 zu melden.

Einen Tag vorher wäre in Albbruck im Kreis Waldshut ebenfalls fast ein Kind ertrunken. Dort rettete ein Bademeister einen regungslosen Sechsjährigen aus einem Becken des örtlichen Freibads. Der Junge war schnell wieder ansprechbar und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Kinderklinik verlegt. Nach Angaben der Polizei ist der Sechsjährige außer Lebensgefahr.