Sprung ins Nass – in den nächsten Tagen kann eine Abkühlung zwischendurch nicht schaden. Foto: Lichtgut/Jan Reich

Der verregnete Mai hat den Stuttgarter Bädern zur Eröffnung der Freibadsaison das Leben schwer gemacht. Sie hoffen nun auf einen heißen Sommer. In den nächsten Tagen könnten sie und Stuttgarter Freibadfans auf ihre Kosten kommen.

Stuttgart - Der Sommer kommt, zumindest für ein paar Tage. Dann heißt es für die Stuttgarter wieder: Ab ins Freibad! Endlich, denn bisher lief die Saison für die Stuttgarter Bäder nur mäßig. „Durch die vielen Regentage im Mai sind die Besucherzahlen im Vergleich zum Mai des letzten Jahres stark eingebrochen“, erklärt der Pressesprecher der Bäderbetriebe, Jens Böhm. Im Gegensatz zum Vorjahr sei ein Einbruch von 60 Prozent zu verzeichnen. Dafür sei der Juni bisher sehr gut gelaufen. Im gesamten Juni 2018 konnte jedes der Stuttgarter Freibäder etwa 30 000 Besucher aufweisen – dieses Jahr wurden bereits zur Monatsmitte je 20 000 Besucher gezählt.

Es bleibt warm – doch es kann auch gewittern

Der 2. Juni galt als Spitzentag: Über 4500 Badegäste haben den Sommertag allein im Freibad Rosental verbracht, auch in den anderen Bädern seien um die 4000 Besucher gewesen. Für diesen Sommer sieht Böhm großes Potenzial: „Wir freuen uns über die aktuelle Voraussage und hoffen, dass der Sommer dann auch bleibt.“

Lesen Sie hier: An diesen Plätzen kommt Sommerfeeling in Stuttgart auf

Bis zum Donnerstag sieht es jedenfalls gut aus, bestätigt Andreas Pfaffenzeller, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst. Ab Donnerstag könne es auch mal regnen und gewittern – sogar tagsüber. Mit 24 bis 27 Grad bleibe es trotzdem warm. Freibadfans kommen in den nächsten Tagen also auf ihre Kosten.