Im Jahr 2013 wurden in Baden-Württemberg 184 Projekte mit 12,4 Millionen Euro gefördert. Foto: dpa

Mit weiter rund zwölf Millionen Euro jährlich möchte die baden-württembergische Landesregierung schnellere Internetverbindungen auf dem Land fördern. Die Breitbandversorgung sei teilweise "Standortfaktor Nummer eins", sagt Ministerpräsident Kretschmann.

Mit weiter rund zwölf Millionen Euro jährlich möchte die baden-württembergische Landesregierung schnellere Internetverbindungen auf dem Land fördern. Die Breitbandversorgung sei teilweise "Standortfaktor Nummer eins", sagt Ministerpräsident Kretschmann.

Stuttgart - Grün-Rot will mit weiter rund 12 Millionen Euro jährlich schnellere Internetverbindungen auf dem Land fördern. Die Breitbandversorgung sei teilweise „Standortfaktor Nummer eins“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart.

Die Kommunen hätten die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel für den Ausbau 2013 komplett aufgebraucht. 184 Projekte wurden mit zusammen 12,4 Millionen Euro gefördert.

Für das neue Jahr stehe eine ähnliche Summe zur Verfügung, sagte der Minister für den Ländlichen Raum, Alexander Bonde (Grüne). Zwei Drittel der Landkreise hätten Pläne zum Breitbandausbau.