Im Kreis Calw ist ein Segelflugzeug sei bei einem Ausbildungsflug nach ersten Erkenntnissen in der Nähe eines Fluggeländes bei Wildberg in eine Baumkrone geraten und abgestürzt. Foto: SDMG

In Baden-Württemberg stürzen zwei Kleinflugzeuge ab – in der Nähe von Hockenheim und bei Wildberg. Insgesamt drei Menschen werden bei den Unfällen verletzt, zwei davon schwer.

Hockenheim/Wildberg - Zwei Kleinflugzeuge sind am Donnerstag in Baden-Württemberg abgestürzt. Dabei wurden drei Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei stürzte in der Nähe von Hockenheim an der Autobahn 61 ein Leichtflugzeug in ein Maisfeld.

Unfall ereignete sich kurz nach Start

Der Unfall habe sich kurz nach dem Start ereignet, sagte ein Sprecher. Die Maschine sei noch nicht hoch in der Luft gewesen. Der 50-jährige Pilot und sein 55-jähriger Begleiter wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Es bestehe aber keine Lebensgefahr. Die Ursache des Absturzes war zunächst unklar. Den Schaden an dem total zerstörten Ultraleichtflugzeug bezifferten die Ermittler nach ersten Schätzungen auf bis zu 80.000 Euro.

Maschine „total beschädigt“

Im Kreis Calw kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Ein Segelflugzeug sei bei einem Ausbildungsflug nach ersten Erkenntnissen in der Nähe eines Fluggeländes bei Wildberg in eine Baumkrone geraten und abgestürzt, schilderte ein Polizeisprecher. Die Maschine sei dabei „total beschädigt“ worden. Der Pilot befand sich demnach allein in dem Flieger. Er wurde leicht verletzt. Die Gründe für den Absturz würden noch untersucht, sagte der Sprecher.