In Baden-Württemberg sind am Donnerstag 120 Zollbeamte bei Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns im Einsatz (Symbolbild). Foto: Andreas Scholz - stock.adobe.com/Henning Kaiser

In ganz Deutschland werden am Donnerstag Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns durchgeführt. Das Hauptzollamt Stuttgart ist mit 70 Beamten im Einsatz.

Auch Baden-Württemberg ist von bundesweiten Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns betroffen. Eine Sprecherin des Hauptzollamts Karlsruhe teilte am Donnerstag mit, es seien über 120 Beamte im Einsatz.

Nach Angaben eines Sprechers ist das Hauptzollamt Stuttgart mit 70 Beamten unterwegs. Die Überprüfungen seien verdachtsunabhängig.

Kontrolle von verschiedenen Branchen

An den Kontrollen seien alle 41 Hauptzollämter bundesweit beteiligt, sagte eine Sprecherin der Generalzolldirektion der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Die Kolleginnen und Kollegen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit seien dabei branchenübergreifend unterwegs – von der Waschanlage über das Eiscafé bis hin zum Nagelstudio. „Es geht insbesondere um die Branchen, die dem gesetzlichen Mindestlohn unterliegen“, so die Sprecherin weiter.

Am Donnerstag sollen dabei ausschließlich die Mitarbeiter nach ihren Arbeitsverhältnissen befragt werden. Diese auf diese Weise gesammelten Daten werden schließlich in den kommenden Tagen und Wochen überprüft. Zur Anzahl der Verstöße werde deshalb erst später etwas gesagt werden können. Weitere Informationen dazu hat die Generalzolldirektion für den Nachmittag angekündigt.