In Baden-Württemberg drohen heftige Unwetter. Foto: dpa

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Unwettern in Baden-Württemberg. Schon in der Nacht zum Sonntag kann es in vielen Gegenden krachen.

Stuttgart - Der Deutsche Wetterdienst hat vor Unwettern und Gewittern vor allem in der Südhälfte Baden-Württembergs gewarnt. Die Gewitter könnten sich am Samstag zu einem Unwetter entwickeln, vor allem mit Hagel, hieß es. Vereinzelt könne Starkregen niederprasseln - mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in der Stunde. Sturmböen mit bis zu 80 Stundenkilometern seien in diesen Regionen möglich. Zu den betroffenen Landkreisen zählen Biberach, Ravensburg, Sigmaringen, Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen.

Hier gibt es zur Übersicht der Unwetter-Warnung

In der Nacht zum Sonntag liege ein höheres Gewitterrisiko vor. Am Sonntag bleibt es nach der Vorhersage am Vormittag noch freundlich. Am Nachmittag und am Abend sind vermehrt überall Gewitter bis in die Nacht zum Montag möglich. „Dadurch wird ein Wetterwechsel eingeleitet, das heißt es wird ab Wochenanfang kälter und unbeständig“, so die Meteorologen.