In Gefängnissen sind nach wie vor viele Drogen im Umlauf. Foto: dpa-Zentralbild

In den Gefängnissen von Baden-Württemberg gibt es nach wie vor eine hohe Anzahl an Gefangener, die abhängig von Drogen sind.

Heilbronn - Fast jeder siebte Gefangene im Südwesten ist nach Zahlen des Justizministeriums abhängig. Die Bekämpfung des Drogenmissbrauchs in den Gefängnissen sei „eine schwierige Daueraufgabe“, sagte Justizminister Guido Wolf (CDU).

Trotz Kontrollen an den Zugängen, anlasslosen Zellendurchsuchungen und Tausenden Urinproben lasse sich der Drogenmissbrauch und -handel nur eindämmen, berichtete Alexander Schmid von der Gewerkschaft Strafvollzug: „Keine Anstalt kann sagen: Bei uns ist nichts.“ Kürzlich war ein Gefängniswärter in Heilbronn festgenommen worden, der mit Komplizen Drogen in die JVA geschmuggelt haben soll.