Zum Teil schwere Unwetter gab es am Samstag in Baden-Württemberg. Foto: dpa

In Baden-Württemberg kam es bereits am Samstag zu einem ersten größeren Unwetter. Einige Regionen wurden hart getroffen.

Stuttgart - Unwetter mit starkem Regen und Hagel haben in einigen Orten im Süden Baden-Württembergs Schäden verursacht. In Friedrichshafen am Bodensee liefen am Samstag Keller voll, auch Bäume stürzten um, wie die Stadt mitteilte. Die Feuerwehr rückte laut ihrem Verband im Bodenseekreis zu mehr als 200 Einsätzen in der Stadt aus. Im Landkreis seien insgesamt rund 650 Feuerwehrmänner im Einsatz.

Die Einsatzkräfte kamen bei den Arbeiten kaum hinterher: „Aufgrund der extremen Häufung von Einsätzen muss die Feuerwehr ihre Einsätze nach Dringlichkeit priorisieren“, teilte der Verband mit. Auch in die Feuerwehr-Leitstelle sei Wasser geflossen.

Am Großen Heuberg und im Stadtgebiet Rottweil musste die Feuerwehr Äste und umgestürzte Bäume von der Straße räumen, wie die Polizei mitteilte. In Villingendorf (Kreis Rottweil) schlug der Blitz in den örtlichen Bauhof ein. Der Brand war Polizeiangaben zufolge aber schnell gelöscht.