Zur Präsentation der Teilnehmer durch Hans Derer (links) singt Michael Breitschopf eine Strophe seines Songs. Foto: Jan Potente

Am Samstag und Sonntag findet in Winnenden der Baden-Württemberg-Tag statt, eines der Highlights der Heimattage. Am Samstag treten auf dem Kronenplatz zuerst Musiker zum City-Song-Contest an, am Abend ist das SWR-1-Popkonzert.

Winnenden - Roland Bless tritt außerhalb der Konkurrenz auf. Der Gründer der Gruppe Pur ist Teil der Jury beim Sing Your Citysong Contest, der am Samstag um 14 Uhr auf dem Winnender Kronenplatz beginnt. 17 Bands und Einzelinterpreten treten an, die Band Brozzo aus Leutenbach bereits zum wiederholten Mal. „Wir waren schon zwei Mal Zweiter, dieses Mal schaffen wir es auf den ersten Platz“, ist Bernd Klink sicher. Die beliebte Rockband kam durch den Citysong Contest vor vielen Jahren erst auf die Idee, zusammen aufzutreten.

Das bekannteste Gesicht unter den Interpreten ist der Jazzsänger Ala Heiler aus Stuttgart, Mitbegründer der Gruppe Wind, die mit „Lass die Sonne in dein Herz“ 1987 den zweiten Platz beim Eurovision Song Contest in Schweden erreichte. „Bloß dr Blues“ heißt der Song, den Heiler mitbringt und beweist, dass er ein echter Schwabe ist.

Fools Garden und Glasperlenspiel treten auf

Die jüngste Teilnehmerin ist Elisa-Marie Kraus aus Nellmersbach. In dem Lied der Zwölfjährigen mit dem Titel „Hand in Hand“ geht es um Eindrücke aus Winnenden, unter anderem die Brunnenfigur des Stadtgründers Gottfried von Neuffen und das Denkmal des Winnender Mopses vor dem Schloss. Übrigens: am Sonntag geht es um 12 Uhr auf der Palmerstraße beim Mopsrennen rasant zu, wenn die Nachfahren des Winnender Maskottchens um die Wette wetzen.

Der Sing Your Citysong Contest soll bis ungefähr 16.45 Uhr dauern. „Dann findet die Beratungspause für die Jury statt, in der Roland Bless auch auftritt“, sagt Hans Derer, der den Wettbewerb organisiert. Sportlich will die Jury bereits um 17 Uhr zu einem Ergebnis gekommen sein. Keine leichte Aufgabe angesichts der verschiedenen Stilrichtungen im Teilnehmerfeld. Zu diesem zählt auch Michael Breitschopf, der mit „Wo du jetzt bist“ an den 2018 verstorbenen Sänger Josip „Gonzo“ Krolo erinnert, mit dem er lange in der Band Gonzo and Friends spielte und die unter anderem mit Wolle Kriwanek aufgetreten ist.

Innenminister Strobl zu Gast

Im Anschluss an den Sing Your Citysong Contest tritt Brozzo auf der Bühne am Kronenplatz auf. Diese wird am Samstag und Sonntag von verschiedenen Schulbands, regionalen Gruppen und dem Stadtorchester bespielt.

Das Highlight des Samstagabends wird das SWR1-Popkonzert auf dem Kärcher-Areal. Dort treten die Gruppen Glasperlenspiel und Fools Garden sowie die SWR1 Band auf. Einlass auf das Gelände ist von 17 Uhr bis etwa 23.30 Uhr nur mit kostenlosen Karten möglich, die unter anderem beim SWR gewonnen werden können.

Am Sonntag ist von 12 Uhr bis 17.30 Uhr wieder ein buntes Programm mit Musik und Kabarett auf der Bühne im Kärcher-Areal geplant. Wieder ist der Eintritt frei und dieses Mal auch ohne Karte möglich. Thomas Strobl, der Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident wird hier am Sonntag von Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth begrüßt.

Eine Leistungsschau mit mehr als 100 Ständen

Am Sonntag findet zudem der Winnender Wonnetag statt, der verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto „Winnenden grünt“. Bereits um 11 Uhr startet der Verein Attraktives Winnenden sein Programm, das durch eine mit vielen Pflanzen „begrünte“ Marktstraße punkten will. Bis 17 Uhr sind am Sonntag die Läden in der Innenstadt geöffnet.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag zeigt außerdem eine Leistungsschau vom Kronenplatz bis in die Palmerstraße mit mehr als 100 Ständen, was die Stadt an Wirtschaft, Industrie, Handel und Tourismus zu bieten hat.