Ein Anwohner hat im Kreis Rastatt versucht, einen Einbrecher von der Flucht abzuhalten. Foto: dpa

Ein Anwohner hat im Kreis Rastatt versucht, einen Einbrecher von der Flucht abzuhalten - und ist vom Täter angeschossen worden. Die Hintergründe.

Ottersweier - Ein mutiger Anwohner hat im Kreis Rastatt versucht, einen Einbrecher von der Flucht abzuhalten - und ist vom Täter angeschossen worden. Der Helfer wurde dabei leicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon, wie die Staatsanwaltschaft in Baden-Baden am Ostersonntag mitteilte.

Der Mann war durch die Alarmanlage seines Nachbarn in Ottersweier auf den Eindringling aufmerksam geworden und begab sich auf die Straße, um nach dem Rechten zu sehen. Als ihm dort der Einbrecher entgegenkam, versuchte der Mann, den Flüchtenden festzuhalten.

Das Projektil traf den Helfer

Doch der Einbrecher riss sich laut Mitteilung los und feuerte aus nächster Nähe mit einer zunächst unbekannten Waffe auf den Anwohner. Das Projektil traf den Helfer demnach, verletzte ihn aber nur leicht.

Zur Identität des Helfers oder der Art seiner Verletzungen wollte die Polizei keine Details nennen. Vom flüchtigen Täter fehlte zunächst jede Spur. Ihm wird den Angaben zufolge versuchte Tötung vorgeworfen. Eine Fahndung nach dem Mann, bei der auch ein Hubschrauber der Polizei abhob, verlief nach dem Vorfall am Samstagabend zunächst ohne Erfolg.