Kuriose Kondensstreifen waren am Mittwoch vielerorts am Himmel zu sehen. Foto: Roland Martin

Ein dicker Radfahrer oder doch ein „Pimmel am Himmel“? Rätselhafte Kondensstreifen über Baden-Württemberg warfen vielerorts Fragen auf. So kam es zu der besonderen Zeichnung am blauen Himmel.

Stuttgart - Merkwürdige Kondensstreifen am Himmel über Baden-Württemberg haben Spekulationen im Internet ausgelöst. Fotos der ungewöhnlichen Formation vom Mittwochabend gingen auf den Sozialen Medien viral – ebenso Spekulationen darüber, was hinter den Zeichnungen steckte. Vom „Himmelpimmel“ bis hin zu Chemtrails gegen Corona – Beobachter ließen sich verschiedenste kuriose Erklärungen für die Kondensstreifen einfallen. Mehrere Medien hatten darüber berichtet und Fotos veröffentlicht.

Die Auflösung des Rätsels ist weniger frivol

Ursache dafür waren laut Deutscher Flugsicherung Maschinen des Militärs: „Ein Verstoß gegen die flugbetrieblichen Vorschriften konnten wir nicht feststellen“. Ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr teilte dem SWR darüber hinaus mit, dass es sich um zwei Eurofighter der Bundeswehr handele. Diese hätten ein Abfangmanöver simuliert. Da dieses einem bestimmten Muster folge, traten ähnliche Zeichnungen mehrmals am Himmel über Baden-Württemberg auf.

Die durchschnittlich geflogene Höhe habe rund 11 300 Meter über dem Grund betragen. Die Folgen waren beispielsweise von Baden und vom Rhein-Main-Gebiet aus zu sehen.