Der deutsche Staat erzielte im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Milliardenüberschuss – Baden-Württemberg trug nichts dazu bei Foto: dpa

Baden-Württemberg hat im ersten Halbjahr 2016 ein Minus eingefahren. Das haben die Stuttgarter Nachrichten aus dem Finanzministerium erfahren.

Stuttgart - Das Land Baden-Württemberg hat das erste Halbjahr dieses Jahres mit einem Defizit von 417,8 Millionen Euro abgeschlossen. Den Angaben des Finanzministeriums in Stuttgart zufolge nahm das Land von Anfang Januar bis Ende Juni rund 23,2 Milliarden Euro ein und gab etwa 23,6 Milliarden Euro aus. Die Statistik sei aber nur „eine Momentaufnahme“, sagte ein Ministeriumssprecher den Stuttgarter Nachrichten. Der Haushalt laufe noch bis zum Ende des Jahres. Und mit einer Abweichung von 0,9 Prozent zum gesamten Haushalt liege die grün-schwarze Landesregierung noch „ziemlich präzise im Plan“.

Das Statistische Bundesamt hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass der deutsche Staat insgesamt einen Haushaltsüberschuss in Höhe von 18,5 Milliarden Euro erzielt habe. „Von den mehr als 18 Milliarden Euro kam leider nichts aus Baden-Württemberg“, sagte der Ministeriumssprecher. Die 16 Länder trugen zusammen gerade mal 400 Millionen Euro bei.