Die gute Wirtschaftslage spült Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) voraussichtlich mehr Steuergeld in die Kasse als in der mittelfristigen Finanzplanung angenommen Foto: dpa

Wie die Stuttgarter Nachrichten erfahren haben, kann das Land im laufenden Jahr mit zusätzlichen 70 Millionen Euro an Steuern im Vergleich zur Mai-Steuerschätzung rechnen. Grund ist die gute wirtschaftliche Situation.

Stuttgart - Das Land Baden-Württemberg kann im laufenden Jahr mit insgesamt 380 Millionen Euro mehr an Steuereinnahmen rechnen. Das teilte ein Sprecher des Finanzministeriums auf Anfrage unserer Zeitung mit. Das bedeutet ein weiteres Plus in Höhe von 70 Millionen Euro im Vergleich zur Steuerschätzung im Mai dieses Jahres. Damals war das Finanzressort noch davon ausgegangen, 310 Millionen Euro Steuern mehr einzunehmen als in der mittelfristigen Finanzplanung angenommen. Der Grund für den neuerlichen Anstieg sei die gute Wirtschaftslage mit verschiedenen positiven Auswirkungen, sagte der Sprecher.

Im Juli dieses Jahres nahm das Land den Ministeriumsangaben zufolge mehr als 2,8 Milliarden Euro an Steuergeldern ein. Von Anfang Januar bis Ende Juli dieses Jahres sind es insgesamt 20,7 Milliarden Euro gewesen. Im gleichen Zeitraum 2015 waren es nur 18,5 Milliarden Euro gewesen.