Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann Foto: dpa/Bernd Weißbrod

In Baden-Württemberg soll es nach dem Willen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 7. Dezember einen Flüchtlingsgipfel geben. Die Einzelheiten.

Für den 7. Dezember hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zu einem Flüchtlingsgipfel im Südwesten eingeladen. Vor allem um die Fragen der Unterbringung und Integration der zahlreichen Geflüchteten solle es gehen, sagte ein Regierungssprecher am Mittwoch auf Anfrage der dpa in Stuttgart. Neben den zuständigen Ministerien und den Vorsitzenden aller Fraktionen im Landtag seien die kommunalen Landesverbände sowie Vertreter von Wirtschaft, Arbeitsagentur und aus der Zivilgesellschaft mit dabei.

Land und Kommunen hatten sich am Montag auf die Verteilung der Kosten für Flüchtlinge verständigt. Das Land gibt 530 Millionen Euro für dieses und das nächste Jahr und reicht damit ungefähr 95 Prozent der jüngst vom Bund zugesagten Gelder an Städte und Gemeinden weiter. In diesem Jahr sind bisher knapp 140 000 Menschen aus der Ukraine nach Baden-Württemberg geflüchtet. Darüber hinaus hat der Südwesten etwa 22 000 Asylsuchende aus anderen Ländern aufgenommen.