Baden-Württemberger haben im vergangenen Jahr einer Statistik zufolge so viel gearbeitet wie noch nie. (Symbolbild) Foto: dpa

Im Südwesten arbeiten die Menschen so viel wie noch nie zuvor. Dies geht aus einer Statistik des Statistischen Landesamtes hervor. Demnach stieg die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden um 1,2 Prozent auf 8,3 Milliarden an.

Stuttgart - Baden-Württemberger haben im vergangenen Jahr einer Statistik zufolge so viel gearbeitet wie noch nie. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden aller Erwerbstätigen im Südwesten sei um 1,2 Prozent auf 8,3 Milliarden angestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mit. Das waren 102 Millionen Arbeitsstunden mehr als noch im Jahr 2014. Hauptgrund war die gute Konjunktur, wodurch mehr Menschen beschäftigt waren.

Nicht nur in der Gesamtsumme, sondern auch umgerechnet auf jeden einzelnen Arbeitnehmer stieg das Pensum, und zwar um 0,3 Prozent auf 1368 Stunden pro Kopf. Ein Teil des höheren Arbeitsvolumens liegt aber am Kalender - 2015 war aus Arbeitnehmersicht ungünstig, da einige Feiertage aufs Wochenende fielen. Dadurch standen zwei Arbeitstage mehr zur Verfügung als 2014. Die Statistik reicht nur bis zum Jahr 2000 zurück. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass das Arbeitsvolumen auch vorher nie höher war als 2015.

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote.