Abstand halten – das gilt nicht nur bei Besuch der stationären Geschäfte, sondern auch auf dem Stuttgarter Wochenmarkt. Inzwischen sind praktisch alle Geschäfte wieder geöffnet, doch viele Kunden bleiben aus. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Praktisch alle Geschäfte im Land sind wieder auf – doch ein Großteil der Händler macht dabei Verluste, weil die Fixkosten den Umsatz übersteigen. Ein Segment ist besonders betroffen. Jetzt fordert der Verband von der Landesregierung weitere Hilfen.

Stuttgart - Oft läuft der Stuttgarter City-Manager Sven Hahn derzeit durch die Stuttgarter Innenstadt, um sich selbst ein Bild zu verschaffen, wie es den Händlern in der Corona-Krise ergeht. Die City-Initiative Stuttgart (CIS) umfasst mehr als 200 Mitglieder mit mehr als 500 Geschäften und Filialen aus fast allen Branchen.