Sponsored by Stadtwerke Bietigheim-Bissingen

Baden-Württemberg Für welche Gasversorger die Kunden Feuer und Flamme sind

Von red 

 Foto: Focus Money
Foto: Focus Money

Welche Gasversorger in Baden-Württemberg liefern nicht nur Gas, sondern glänzen auch mit ihrem Kundenservice? Der „Gas-Atlas Deutschland“ des Wirtschaftsmagazins Focus-Money hat einen Gewinner im Kreis Ludwigsburg gekürt.

Statista hat im Auftrag von Focus Money  die Servicequalität für Gaskunden analysiert. Beim bundesweiten Vergleich von 160 Anbietern erreichen die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) den 1. Platz im Landkreis Ludwigsburg und den 2. Platz in Baden-Württemberg. Auch deutschlandweit sind sie mit dem 9. Platz unter den Top Ten.

Kundenservice steht an erster Stelle

Welche Gasversorger liefern nicht nur Gas, sondern bieten auch einen guten Kundenservice? Die Antwort liefert der „Gas-Atlas Deutschland“ des Wirtschaftsmagazins Focus-Money. Hier wurden in 160 Städten und Regionen die Gasanbieter und Ihre Dienstleistungen beleuchtet.

Die gute Platzierung ist für die Stadtwerke ein großer Ansporn

Mit 81,6 Prozent von maximal 100 Prozent erreichen die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen ein sehr gutes Ergebnis. Das ist eine erfreuliche Nachricht für die Kunden der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen. Anke Hartmann, Bereichsleiterin Markt und Kunden ergänzt: „Wir sind als Lokalversorger mit unserem Kundenzentrum nahe am Kunden und haben ein offenes Ohr für deren Wünsche. Das großartige Ergebnis sehen wir als Ansporn und Bestätigung unserer bisherigen Arbeit und freuen uns darüber“.

Wie steht es mit der Antwortkultur?

7800 Kunden wurden zum Service ihres Gasversorgers befragt. Bewertet wurde das Serviceangebot zu Gastarifen sowie das Online-Angebot des lokalen Anbieters. Im Gas-Atlas Deutschland werden die Ergebnisse der Umfrage detailliert erklärt. Die SWBB Punkten vor allem bei der schnellen Bearbeitung der Kundenfragen. Mit 51 Prozent Anteil der Wärmeerzeugung im Neubau ist Erdgas ein wichtiger Energieträger in Deutschland. Rund 1.152 Euro geben Gaskunden im Durchschnitt bei einem Verbrauch von 20.000 kWh dafür aus.

Bei den SWBB kommt zum guten Service ein fairer Preis. Hier muss der Kunde für das Onlineprodukt 20.000 kWh nur 1.064 Euro bezahlen.


Die Einzelbewertungen der SWBB (inkl. Gewichtung):

  • Bewertung von Kunden in der Region (50%) 84,1%
  • Serviceangebot online/offline (25%) 82,3%
  • Angebotsmerkmale (15%) 86,8%
  • Mystery-E- Mail (9%) 58,0%
  • Weiterempfehlungsbereitschaft (1%) 75,6%

Quelle: Focus Money 49/2017 – in Kooperation mit Statista Research & Analysis