Im Kreis Emmendingen wurde eine Frau schwer verletzt gefunden. (Symbolbild) Foto: dpa

Eine Frau wird lebensgefährlich verletzt gefunden. Der Lebensgefährte kommt wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Er ist bereits wegen eines anderen Tötungsdelikts in Haft gewesen.

Kenzingen - Weil er seine Lebensgefährtin schwer verletzt haben soll, ist ein 38-Jähriger am Freitag in Untersuchungshaft gekommen. Ihm wird versuchter Totschlag zur Last gelegt, wie die Polizei mitteilte. Die 37-Jährige wurde in einer Wohnung in Kenzingen (Kreis Emmendingen) gefunden. Das Paar habe seit vielen Jahren zusammengelebt und zwei minderjährige Kinder. Diese würden nun von Verwandten betreut. Die Polizei ging von einer Beziehungstat aus, deren Hintergründe noch unklar waren. Nähere Angaben wollte ein Sprecher nicht machen.

Der 38-Jährige ist demnach vorbestraft. Er war 2002 in Freiburg wegen Totschlags verurteilt worden. Er hatte einen Bekannten bei einem Streit mit einem Messer getötet. Nach Verbüßung von zwei Dritteln der Strafe wurde er aus dem Gefängnis entlassen. Seitdem sei er nicht mehr strafrechtlich in Erscheinung getreten.