Auf der westlichen Alb und im Schwarzwald wird am kommenden Wochenende der erste Schneefall der Saison erwartet (Symbolbild). Foto: dpa

Am Wochenende gibt es einen kurzen Kälteschock. Laut dem Deutschen Wetterdienst fällt in Baden-Württemberg sogar der erste Schnee – doch bleibt er auch liegen?

Stuttgart - Am Wochenende fällt in Baden-Württemberg voraussichtlich der erste Schnee dieser Saison. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sinkt in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Schneefallgrenze örtlich auf bis zu 800 Meter. In den höchsten Lagen der Alb und im Schwarzwald werden also die ersten Schneeflocken erwartet.

Doch bis dahin dauert es noch ein paar Tage. „Momentan liegt die Schneefallgrenze bei über 3200 Meter“, erklärt Paul Dilger, Meteorologe des DWD in Stuttgart am Mittwoch. Zunächst einmal wird es bis zum Wochenende deutlich kühler. Am Donnerstag betragen die Temperaturen im Großraum Stuttgart tagsüber 16 Grad, am Freitag 13 Grad und am Samstag nur noch 8 Grad Celsius. Tagsüber bleibt es voraussichtlich stark bewölkt, nur mit etwas Glück kämpft sich die Sonne durch.

„Der Temperaturtiefpunkt wird am Wochenende erreicht“, sagt Dilger. Tagsüber wird der Samstag und der Sonntag in Stuttgart regnerisch und ungemütlich bei Temperaturen bis maximal 8 Grad. Nachts werden Temperaturen um die 5 Grad Celsius erwartet.

Kälteschock ist nur von kurzer Dauer

Am Samstag könnte in den höchsten Schwarzwaldlagen tagsüber der erste Schnee dieser Saison fallen. „Die Schneefallgrenze liegt dann bei etwa 1200 Meter“, so der Meteorologe. Zum Vergleich: Der Feldberg misst 1490 Meter und dürfte dann eine weiße Haube tragen. In der Nacht auf Sonntag sinkt die Schneefallgrenze weiter auf 800 Meter. Das heißt, dass auch im Bereich der westlichen Alb mit Schnee gerechnet werden kann.

„Das bedeutet aber nicht, dass der Schnee auch liegen bleibt“, erklärt der Meteorologe. „Der Erdboden ist noch sehr warm, sodass der Schnee voraussichtlich schmilzt“. Außerdem hänge es auch davon ab, wie viel Niederschlag letztlich falle. „Zum Rodeln wird es wohl kaum reichen“, meint Dilger.

Der Kälteschock ist nur von kurzer Dauer: Voraussichtlich steigen die Temperaturen nach dem Wochenende wieder. In Stuttgart werden dann Temperaturen im zweistelligen Bereich erwartet. Wintersportfans müssen sich also noch ein wenig gedulden.