Ein Aufkleber der Kampagne "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." Foto: AP

Es wird eine Werbeagentur gesucht, die mit dem Staatsministerium Ideen entwickelt.  

Stuttgart - Baden-Württemberg schreibt eine neue Werbekampagne aus. Die Sympathie-Kampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ sei nachweislich die erfolgreichste Länderwerbung in ganz Deutschland, sagte Staatsminister Helmut Rau (CDU) am Freitag in Stuttgart. Diese Erfolgsgeschichte gelte es fortzusetzen.

Vertrag läuft aus

Da der bisherige Vertrag mit der Agentur „Scholz & Friends Berlin“ zum Jahresende auslaufe, werde mit der europaweiten Ausschreibung eine Werbeagentur gesucht, die gemeinsam mit dem Staatsministerium Ideen entwickle und die Kampagne in den nächsten zwei Jahren strategisch betreue. Die Zielrichtung der Werbe- und Sympathiekampagne bleibe, berufliche Führungs- und Fachkräfte außerhalb des Landes sowie qualifizierte Studenten und Absolventen für Baden-Württemberg zu begeistern.

„Die Kampagne soll diese Zielgruppe darüber informieren, dass Baden-Württemberg ein Standort ist, an dem sich hervorragend arbeiten und leben lässt“, sagte Rau.

Aus den Bewerbungen sollen die sechs besten Agenturen ausgesucht und voraussichtlich im November zu einer Wettbewerbspräsentation nach Stuttgart eingeladen werden.