Der Supercomputer Hazel Hen in Stuttgart, ist etwa hunderttausend Mal schneller als ein Laptop. Foto: dpa

Rund eine halbe Milliarde Euro möchte Baden-Württemberg in Supercomputer und deren Infrastruktur stecken. Supercomputer „Hazel Hen“ soll 2019 vom fünf bis sechsmal schnelleren „Hawk“ abgelöst werden.

Stuttgart - In Baden-Württemberg soll bis zum Jahr 2024 rund eine halbe Milliarde Euro in Supercomputer und ihre Infrastruktur gesteckt werden. Damit wolle das Land seine Spitzenposition im Bereich der Höchstleistungsrechner ausbauen, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart. Das Geld kommt vom Bund, dem Land, den Hochschulen selbst und der Helmholtz-Gemeinschaft. In Stuttgart gibt es den Supercomputer Hazel Hen, der etwa hunderttausend Mal schneller als ein Laptop ist. Er steht auf Platz 17 der 500 weltweit stärksten Rechner.

Hazel Hen soll 2019 durch einen neuen Supercomputer namens Hawk abgelöst werden, wie der Leiter des Höchstleistungsrechenzentrums an der Universität Stuttgart, Michael Resch, sagte. Die Investitionskosten werden mit rund 38 Millionen Euro veranschlagt. Hawk soll fünf bis sechsmal schneller sein als sein Vorgänger Hazel Hen.