In Baden-Würrtemberg fahren viele Pendler mit dem Auto. Foto: dpa

Das Auto ist bei Pendlern im Südwesten stark gefragt. Einer Umfrage zufolge nutzen fast drei Viertel der Befragten das Auto für den täglichen Weg zur Arbeit oder Ausbildungsstätte.

Stuttgart - Die große Mehrheit der Pendler in Baden-Württemberg setzt einer Umfrage zufolge auf das Auto. Fast drei Viertel der Befragten nehmen demnach das Auto für den täglichen Weg zur Arbeit oder Ausbildungsstätte - entweder als Fahrer oder als Mitfahrer.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR). Befragt wurden knapp über 1000 Personen. Nur 13 Prozent fahren demnach mit Bus oder Bahn und lediglich 4 Prozent nehmen das Fahrrad. Motorrad, Moped oder Carsharing werden der am Montag veröffentlichten Umfrage zufolge kaum genutzt. Zu Fuß gehen immerhin 14 Prozent der Befragten.

Als Pendler wurden für die Umfrage Menschen erfasst, die ihre Stadt- oder Gemeindegrenze verlassen müssen, um zu ihrem Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu kommen.