Im Südwesten treibt der Borkenkäfer sein Unwesen. Foto: dpa

Der Borkenkäfer breitet sich in den Wäldern Baden-Württembergs aus. Vor allem die Gefährdung durch den Buchdrucker hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.

Stuttgart - Die Wälder im Land sind in diesem Jahr besonders vom Borkenkäfer bedroht. Vor allem in der Region Oberschwaben und im südlichen Landesteil hat sich der Käfer breit gemacht. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums für Ländlichen Raum auf eine Anfrage der FDP/DVP hervor.

Demnach hat die Gefährdung, insbesondere durch den Buchdrucker, in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Zugute kam ihm in diesem Jahr das Sturmtief „Burglind“, das im Januar viele Schäden verursacht hatte. In den umgestürzten Bäumen konnte sich der Käfer gut ausbreiten. Auch der warme Frühsommer trug demnach zu seiner raschen Vermehrung bei.

Trotzdem sind zumindest vorerst nur geringe Schäden bekannt. Im Nationalpark Schwarzwald etwa wurden laut Ministerium bisher 50 Festmeter befallenes Holz entdeckt und aufgearbeitet.