Es gibt in Baden-Württemberg wieder Silvesterfeuerwerk bei Supermärkten und anderen Geschäften zu kaufen. Foto: imago/Seeliger/snapshot-photography/ T.Seeliger

In Baden-Württemberg gibt es wieder Feuerwerkszubehör in den Läden zu kaufen. Nach zwei Jahren ohne Böller und Raketen soll es bei vielen Menschen zum Jahresausklang wieder krachen.

Nach zwei Jahren ohne Böllern starten Händler in Baden-Württemberg an diesem Donnerstag wieder mit dem Verkauf von Feuerwerk für die Silvesternacht. In den beiden Vorjahren war dies verboten worden, um die Krankenhäuser in den Hochzeiten der Corona-Pandemie zu entlasten. In diesem Jahr hat der Bund die Entscheidung darüber den Städten und Gemeinden überlassen. Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) rechnet mit einem Umsatz von etwa 120 Millionen Euro - so viel wie vor der Pandemie.

Mehrere Städte wie Stuttgart, Tübingen, Karlsruhe, Calw und Villingen haben allerdings wieder Böllerverbotszonen eingerichtet. In Stuttgart gibt es etwa eine solche Zone im City-Ring der Stadt.