Die Arbeitslosigkeit im Südwesten ist im Mai erneut leicht zurückgegangen. Dennoch ist in den ersten fünf Monaten des Jahres nicht die erwartete Dynamik auf dem Arbeitsmarkt zu sehen. Foto: dpa

Die Arbeitslosigkeit im Südwesten ist im Mai erneut leicht zurückgegangen. Dennoch ist in den ersten fünf Monaten des Jahres nicht die erwartete Dynamik auf dem Arbeitsmarkt zu sehen.

Stuttgart - Die Arbeitslosigkeit im

Südwesten

ist im Mai erneut leicht zurückgegangen. 234.087 Menschen suchten eine Stelle, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. Die Quote sank auf 4,0 Prozent (April: 4,2 Prozent).

„Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg zeigt sich stabil“, sagte die Leiterin der Regionaldirektion, Eva Strobel. Dennoch sei in den ersten fünf Monaten des Jahres nicht die erwartete Dynamik auf dem Arbeitsmarkt zu sehen. „Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist auch im Mai weiter rückläufig. Ebenso dauert es länger, bis Arbeitslose wieder in Arbeit kommen“, sagte Strobel. Im Vergleich zum Vorjahr war die Zahl der Arbeitssuchenden sogar um 18.619 gestiegen. Die Quote lag im Mai 2012 bei 3,8 Prozent.

Im bundesweiten Vergleich liegt Baden-Württemberg mit seiner Arbeitslosenquote auf Platz Zwei hinter Bayern (3,7 Prozent). In punkto Jugendarbeitslosigkeit zieht der Südwesten gleichauf mit den Bayern mit 2,8 Prozent. Die Lage im Land variiert aber nach wie vor stark. Im Bodenseekreis herrscht mit einer Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent fast Vollbeschäftigung, im Stadtkreis Pforzheim beträgt die Quote hingegen 8,1 Prozent.